2010/01/31

Letzter Post zum Magento-Überblick: Verkaufsförderung, Newsletter, CMS, Berichte und die Systemeinstellungen

Damit sich diese Serie nicht zu sehr in die Länge zieht und bald die Screencasts zu den detaillierten Vorgängen kommen können, soll dies nun der letzte Post zum Überlick über das Magento Admin Panel sein.

Dabei werde ich kurz im Groben erklären, was alles mit der Verkaufsförderung möglich ist, wofür der Menüpunkt CMS gut ist, was man mit den Berichten anstellen kann und welche Einstellungsmöglichkeiten sich unter dem Punkt System verbergen.

Verkaufsförderung
Bei Magento wird hier zwischen zwei Arten des Preisnachlasses unterschieden: Katalog Preisregeln und Warenkorb Preisregeln.

Bei den Katalog Preisregeln wird der Preisnachlass schon direkt im Katalog und der Produktansicht berechnet, während die Warenkorb Preisregeln erst im Warenkorb angewendet werden.
Im Allgemeinen haben beide Preisregeln einige besondere Gemeinsamkeiten:

  • Beide können innerhalb eines bestimmten Zeitraums gültig sein
  • Sie können nur bestimmten Kundengruppen zugänglich gemacht werden
  • oder nur für bestimmte Stores geltend gemacht werden (Multistore System)

Nun stellt sich die Frage: Welche Preisregel benutze ich zu welchem Zweck?

Katalog Preisregeln...
...benutzt man für alle Preisnachlässe, die man von den Produkteigenschaften abhängig machen möchte.
Beim Anlegen von Katalog Preisregeln bekommt man neben den Regelinformationen und Aktionen den Reiter Bedingungen.
Hier kann man verschiedene Bedingungskombinationen mit mehreren Bedingungen anlegen, von denen entweder alle oder irgendwelche wahr oder  falsch sein müssen, damit der Rabatt gewährt wird.

Zur Bedingungsauswahl stehen alle Attribute, die sich zu den Preisregeln-Bedingungen eignen bzw. deren Attributeigenschaft dazu auf "Ja" gesetzt wurde (Katalog / Attribute / Attribute verwalten / Attribut bearbeiten).


Beispiele:

  • Alle Produkte eines Herstellers werden um 5% reduziert.
  • Auf alle Produkte die mehr als 50 Euro kosten, wird ein Nachlass von 5 Euro berechnet.
  • Alle Kleidungsstücke in Rot kosten 4 Euro weniger.


Warenkorb Preisregeln...
...werden verwendet, wenn man Preisnachlässe an allgemeine Bedingungen einer Bestellung knüpfen möchte. Auch die Gutscheincodes und die "Kaufen Sie 3 und bezahlen Sie nur 2"-Aktionen werden hier erstellt.

Die Vorgehensweise mit den Bedingungen ist hier die gleiche. Einzig die Bedinungsauswahl ändert sich. Zusätzlich zu den Produktattributen hat man jetzt noch die Attribute des Warenkorbs zur Auswahl.

Newsletter
Magento stellt hiermit ein vollwertiges Newslettersystem bereit, mit dem man ganz einfach Newsletter an alle Kunden versenden kann, die sich für den Newsletter in Ihrem Shop angemeldet haben.

CMS
Über das CMS (Content-Management-System) kann man statische Inhalte des Shops verwalten.
Statische Seiten sind zum Beispiel das Impressum oder die "Über uns" Seite. Zusätzlich zu den CMS-Seiten gibt es in Magento die CMS-Blocks. Dies sind kleine Inhaltselemente, die dank des flexiblen Layoutsystems an jeder Stelle der Shops eingebunden werden kann, wenn man XML beherrscht.

Dieses kleine Manko wird jedoch bald Vergangenheit sein, denn die nächste Magento-Version hat eine Lösung hierfür, welche ich hier http://swebdesign.blogspot.com/2010/01/einblick-in-magento-14-preview-release.html schon einmal vorgestellt habe.

Berichte
Dieser Bereich enthält alle Vorgänge und Aktionen aus dem Shop, welche dann auch als Excel oder .csv Datei exportiert werden können.
Richtig eingesetzt kann dies ein sehr gutes Werkzeug sein, um das Verhalten seiner Kunden zu analysieren und dann den Shop besser den Benutzern anzupassen.

System
Hier werden alle grundlegenden Einstellungen für das System vorgenommen. Neben den Einstellungen für die Backend Benutzer, den installierten Modulen und den Hinweisen zu Änderungen oder Updates von Varien findet man hier auch die Store- und Cacheverwaltung.

All diese Informationen dienen nur dazu, um sich einen Überblick über die Funktionen und Möglichkeiten von Magento zu verschaffen.
Praxisnahe Anwendungsbeispiele werde ich in Screencasts verfassen.

No comments:

Post a Comment