2010/06/12

Kategorien verwalten - Produktverwaltung in Magento

Es ist einige Zeit vergangen seit meinem letzten Beitrag. Mittlerweile ist Magento schon in der stabilen Version 1.4.1.0 verfügbar.

In meinen vorigen Beiträgen habe ich Ihnen gezeigt, was Magento alles bietet. Jetzt möchte ich Ihnen zeigen wie Sie Kategorien verwalten.

Voraussetzungen
Ich gehe in diesem How-To davon aus, dass in Ihrem Shop schon die nötigen Grundeinstellungen getroffen wurden. Der Beitrag soll in erster Linie helfen, Einsteigern ein Nachschlagewerk zu bieten, um Ihren neuen Magento-Shop verwalten zu können.


Loggen Sie sich zuvor in Ihr Magento Admin-Panel ein. Dazu geben Sie im Browser Ihre Webadresse mit dem, bei der Installation angegeben, Administrationscode ein (Standard ist "admin": http://www.meinshop.de/admin).
Nach der erfolgreichen Authentifizierung landen Sie in dem Dashboard - Startbildschrim - Ihres Shops.


Klicken Sie nun oben im Menü auf
Katalog und Kategorien verwalten.


Anlegen von Kategorien

Wenn Ihr Shop gerade frisch von der Werbeagentur kommt und Sie noch keine Kategorien haben, müssen Sie Ihren Shop erst einmal mit Kategorien eine Struktur geben. Ähnlich wie im Supermarkt können Sie Ihre Produkte in verschiedene "Regale" einsortieren.

Standardmäßig hat Magento schon eine Kategorie für Sie angelegt, welche automatisch für Ihren Shop gewählt wird. Das zeigt sich damit, dass alle Unterkategorien in Ihrem Shop angezeigt werden.
Deshalb müssen Sie Ihre Kategorien darunter einordnen.

Um eine neue Kategorie anzulegen müssen Sie erst auf die "Default Category" in der Liste klicken und danach den Button Unterkategorie hinzufügen.
Nun öffnet sich ein leeres Formular auf der rechten Seite:

Allgemeine Informationen


Unter Name tragen Sie den Namen der Kategorie ein. Dieser wird dann in der Navigation und in der Überschrift angezeigt.

Aktiviert oder Is Acitve bestimmt, ob die Kategorie inklusive Ihrer Produkte dem Kunden gezeigt wird oder nicht.

Falls der URL key nicht gesetzt ist, macht Magento aus dem Namen einen Url-key. Dieser dient zu
Benennung der Url-Pfades bzw. des Dokumentennamens in der Adressleiste des Browsers (z.B. http://www.meinshop.de/meine-kategorie oder http://www.meinshop.de/meine-kategorie/meine-kategorie-2.html).

Die Beschreibung wird oben auf der Seite der Kategorie angezeigt (abhängig vom Design). Halten Sie sich hier kurz, sie soll nur einen schnellen Überblick über die beinhalteten Produkte geben - es sei denn, Sie möchten in der Kategorie gar keine Produkte einstellen, sondern beispielsweise ein Produkt ankündigen.

Dann können Sie im Tab Anzeige Einstellungen den Display Mode auf "statischen Block" setzten und eine HTML-Seite, mit dem in Version 1.4 neuen WYSIWYG Editor, erstellen.

Zudem können Sie auch ein Bild hochladen, was ebenso wie die Beschreibung oben angezeigt wird.

Die nächsten beiden Felder Meta Keywords und Meta Description sind in erster Linie für Suchmaschinen und werden z.B. angezeigt wenn Sie sich bei Google als Eintrag wieder finden.


Anzeige Einstellungen


Wie schon oben erwähnt, kann man die Kategorie als Container für Produkte nutzen, als auch als einfache statische Seite, oder beides.

Wenn Sie einen statischen Block einbinden möchten, müssen Sie erst einen über CMS, statische Blöcke erstellen.

Is Anchor ist in meiner 1.4.1.0 Version leider noch nicht übersetzt und der Name lässt auch leider nicht die Funktion erahnen.
Wenn man Is Anchor auf Nein stellt, zeigt sich im Shop auf der Kategorie-Seite ein "durchsuchen nach"-Menü. Dort werden dann die Unterkategorien angezeigt und man kann seine Produktanzeige dadurch filtern.

Mit Available Product Listing Sort By lassen sich die Sortiermöglichkeiten für diese Kategorie im Shop eingrenzen.
Dies macht beispielsweise Sinn, wenn man die sortierbaren Attribute Größe und Preis hat: In einer Kategorie die keine Produkte mit dem Attribut Größe hat, braucht man dieses auch nicht zur Sortierung.

Default Product Listing Sort By stellt die Standard-Sortierung ein.


Eigene Gestaltung


Dieses Formular findet man in Magento häufiger und ist auch ein Grund, warum Magento so flexibel ist.

Hier kann man nämlich das Design für diese eine Kategorie festlegen und Layoutänderungen vornehmen. Das bedeutet es ist möglich eine spezielle Shop-Kategorie zu promoten, indem man das Design des Shops den Produkten anpasst!

Natürlich sollte das alles im Rahmen bleiben und der Wiedererkennungswert oder die Benutzerführung des Shops nicht darunter leiden.

Voraussetzung sind natürlich die Themes (Designs). Einstellen lassen diese sich mit dem Dropdown Custom Design. 
Das Feld Apply To bestimmt, ob Unterkategorien, die Produkte selber oder nur diese Kategorie-Seite von der Gestaltungsänderung betroffen ist.
Mit Active From - Active To kann man den Zeitraum für die Änderung bestimmen und Page Layout bestimmt das Layout der Seite.
Mit XML Kenntnissen lassen sich dann für die Kategorie CMS-Blöcke einfügen, verschieben, ausblenden oder andere Funktionen aufrufen.


Kategorie Produkte


Dieser Tab erstellt dem Administrator eine Liste alle Produkte, die dieser Kategorie zugeordnet sind. Bearbeiten lassen sie sich von hier aber leider nicht.

Falls man sich beim Erstellen der Kategorien einmal vertan hat und eine Kategorie verschoben werden muss, kann man einfach die betroffene Kategorie anklicken, gedrückt halten und an die gewünschte Stelle verschieben.
Nach kurzem laden hat Magento dann die Position der Kategorie verändert.

No comments:

Post a Comment