2010/01/25

Kunden verwalten mit Magento

Das Menü "Kunden" ist eigentlich schon selbstsprechend. Hier finden Sie alle, in Ihrem Shop registrierten, Kunden.
Sie können Kunden Gruppen zuweisen, um ihnen besondere Rechte in verschiedenen Bereichen zu geben und Sie können direkt sehen, welche Kunden gerade shoppen.


Kunden verwalten

Wenn Sie dieses Menü aufrufen bekommen Sie einen ersten Überblick über Ihren Kunden.
Die Verkaufsstatistik zeigt den bisherigen Kaufwert, in dem der Kunde insgesamt eingekauft hat. (Dies kann nützlich sein um zu sehen, ob es sich um einen treuen Stammkunden handelt der mit besonderer Aufmerksamkeit behandelt werden sollte, falls mal etwas schief gelaufen ist - was nicht heißen soll, dass weniger kaufkräftige Kunden mit wenig Aufmerksamkeit behandelt werden sollen).
Man kann direkt die letzten Bestellungen sehen: falls ein Kunde Fragen zu seiner Bestellung hat, ist geht es schneller hier nachzuschauen als unter "Verkäufe" alle Bestellungen durchzuschauen bis man die Richtige gefunden hat.
Außerdem kann man den aktuellen Warenkorb und die Wunschliste des Kunden einsehen.

Außer die Magento-Typische, gut übersichtliche Darstellung verbirgt sich hinter dem linken Menü nichts Besonderes.
Man kann auch hier einen Kundendatensatz in allen Optionen bearbeiten, löschen oder Bestellungen für ihn anlegen.
Natürlich ist es auch über das Admin Panel möglich dem Kunden mehrere Adressen anzulegen. Es wird dann mindestens eine als Standard Rechnungs- und Versandadresse angelegt.
Auch sind in diesem Menü die Kundenmeinungen und Schlagworte gesammelt, die der Kunde in Ihrem Shop verfasst hat.

Kundengruppen
Kunden müssen Kundengruppen zugeordnet werden, welche über dieses Menü angelegt werden.
Die drei Standardgruppen von Magento sind General (Registrierter Benutzer), NOT LOGGED IN (Gast), Retailer (Einzelhändler) und Wholesale (Großhändler).

Diese Gruppen werden genutzt, um zum Beispiel verschiedenen Benutzern verschiedene Steuerklassen oder Preise zuzuweisen.
Großhändler zahlen in der Regel keine Mehrwertsteuer und kaufen in großen Mengen ein, sodass Preisstaffelungen und eine gesonderte Steuerklasse für diese Gruppe bei den meisten Produkten Sinn macht.

Zusätzlich kann diese Option für Marketingzwecke und zur Verkaufsförderung eingesetzt werden.
So kann man ohne Probleme schnell und einfach ein Rabatt für alle registrierten Benutzer einrichten.

Kunden online
Diese Liste gibt einen Überblick über alle Kunden, die gerade online sind oder dessen Sitzung noch nicht abgelaufen ist. Die Daten, wann ein Kunde zuletzt online war, werden für eine bestimmte Zeit gespeichert. D.h. es kann sein, dass der Kunde schon gar nicht mehr im Shop aktiv ist, aber trotzdem in der Liste auftaucht, weil seine Sitzung noch nicht abgelaufen ist.

Die Vorgehensweise, wie man Datensätze anlegt, werde ich voraussichtlich in einem Screencast nach dem Überblick zeigen.

No comments:

Post a Comment