2010/01/21

Magento im Überblick - Der Katalog Bereich



Heute möchte ich kurz einen Überblick über den Katalogbereich in Magento geben.Dieser Bereich fasst eigentlich alles zusammen, was mit der Erstellung, Bearbeitung und Verwaltung von Produkten zu tun hat.



Produkte verwalten
Hier werden alle Produkte in einer Liste angezeigt. Man kann sie, wie schon im vorigen Post erwähnt, im Kopfbereich der Tabelle filtern, um nur gewünschte Produkte anzuzeigen oder Aktionen für bestimmte Produkte auszuführen.

Es stehen drei zur Auswahl: Löschen, Status ändern und Attribute aktualisieren.

Löschen muss denke ich nicht weiter erklärt werden. Hier werden die gewählten Produkte unwiderruflich gelöscht.

Status ändern bewirkt ein inaktiv oder aktiv setzen für die gewählten Artikel. Inaktive Artikel werden im Frontend (Shop-Seiten die der Kunde sieht) nicht mehr angezeigt.

Attribute aktualisieren ist interessant, wenn man viele Produkte hat, den man zugehörigen Attributen den gleichen Wert zuweisen möchte. Zum Beispiel: Wenn Sie verschiedene T-Shirts verkaufen, die jetzt aber alle denselben Preis bekommen sollen.
Magento öffnet dann die Produkteinstellungen mit allen Attributen, die Sie problemlos in allen Produkten ändern können. (Bsp.: SKU=Artikelnummer ist für jedes Produkt einzigartig, deshalb ist dies nicht dabei).


Kategorien verwalten
Wie der Name schon sagt, werden hier die Kategorien verwaltet.
Dabei ist eine komfortable Neuerung zu nennen, die es in Version 1.4 geben wird.



Um Shopbetreiber davor zu bewahren neben dem alltäglichen Geschäft auch noch HTML zu lernen, hat man endlich einen WYSIWYG-Editor (=What You See Is What You Get) eingebaut.  Ähnlich wie in MS Word kann man hier Texte verfassen und z.B. mit Bildern und Tabellen versehen.


Attributsets / Attribute verwalten
Jedes Produkt bekommt bei seiner Erstellung ein Attributset zugewiesen. Dieses legt fest, welche Attribute das Produkt haben kann.
Attribute sind alle Eigenschaften eines Produkts: der Preis, die Beschreibung, der Hersteller oder beispielsweise die Farbe eines T-Shirts sind alles Attribute.

Attributsets sammeln logisch zusammengehörige Attribute, denn wenn man einen Shop betreibt, in dem es völlig verschiedene Produkte gibt (z.B. Computer und Bekleidung), braucht man bei den Computern kein Attribut mit einer Auswahlbox für die Größe (S-XL).


URL Rewrite Verwaltung
Magento ist sehr suchmaschinenfreundlich. Unter anderem durch die statischen Seitennamen in der Adressleiste.

Diese werden hier aufgelistet. Dort braucht man im Normalfall nichts weiter einzustellen. Magento kümmert sich um alles, wenn URL-Rewrites eingeschaltet sind.


Suchbegriffe
Das Schöne an Magento ist, dass es so ziemlich alles protokolliert.
Wie zum Beispiel alle eingegeben Suchbegriffe mit den zurückgelieferten Produktergebnissen und der Anzahl der Eingaben durch den User.
Durch diese Berichte kann man schnell die Vorlieben der Benutzer kennenlernen, darauf reagieren und so den Umsatz steigern!

Um auch bestimmte Wörter oder Begriffe "suchbar" zu machen, die nicht irgendwo in dem gewünschten Produkt stehen, kann man Suchanfragen anlegen.
So kann man auswählen auf welches Suchwort diese Abfrage reagieren soll und gibt dann die Synonyme ein, welche in den Produkten vorkommen, sodass diese Ergebnisse gezeigt werden. Alternativ kann man auch direkt eine URL eingeben.


Kundenmeinungen und Bewertungen
Dieser Menüpunkt hat zwei Unterpunkte: "Kundenmeinungen" und "Bewertungen verwalten".

Kundenmeinungen: Hier kann man sehen, welche Kundenmeinungen abgegeben wurden und noch auf eine Aktivierung durch den Administrator warten (Dafür muss in der Konfiguration eingestellt sein, dass Kundenmeinungen eine Aktivierung erfordern) und diese aktivieren, bearbeiten oder löschen.
Bewertungen verwalten: Hier ist es möglich, die Bewertungskriterien zu bearbeiten, denen der Benutzer je 0 bis 5 Sterne geben kann.

Schlagworte 
Die sogenannten "Tags" können von den Benutzern zu jedem Produkt erstellt werden und vereinfachen das Finden für die anderen Kunden. Zudem kann der Benutzer hier auch die Trendprodukte ausmachen, denn im Standard-Template werden diese Worte als "Clouds" angezeigt. 
Das heißt, je beliebter das Wort, desto größer wird das Wort geschrieben.




Google Base
Diese Funktion ermöglicht es die Magento Produkte zu Google Base zu importieren.
Google Base ist ein Produkt-Such-Service.
Hier gibt es eine gute Anleitung wie man diesen Service nutzt. 
http://inchoo.net/ecommerce/magento/adding-magento-products-to-google-base/
Dieser Beitrag ist zwar auf Englisch, aber ich werde auch später nochmal in Deutsch darauf zurück kommen. 

Google Sitemap 
Google Sitemap erlaubt es, sehr schnell und einfach, eine XML-Struktur des Shop Aufbaus zu erstellen. Diesen kann man dann bei Google Webmastertools hochladen und Google kann so die Seite besser indexieren. Das Resultat sind bessere Suchergebnisse für den Shop.

Das war es ersteinmal für heute. Ich hoffe geholfen zu haben und freue mich schon auf den nächsten Post. 

No comments:

Post a Comment