2011/10/19

Von PHP zu Ruby on Rails

Über die folgenden Beiträge
Seit Wochen lese ich immer wieder von Ruby on Rails und verfolge Tweets und Blogs zu dem Thema.
Es wiederholen sich die Aussagen, dass Ruby on Rails leicht zu erlernen ist und eine schnelle Entwicklung ermöglichen soll. Das hat mich neugierig gemacht und ich wollte mir selbst ein Urteil bilden.


Nun sind schon einige Wochen vergangen und ich habe schon mit Hilfe des Buches: "Agile Web Development with Rails" ein rudimentären Shop programmiert.
Es hat mich schon beeindruckt wie wenig Aufwand dazu nötig war.
Letzteres hat mich dazu getrieben, noch tiefer in Ruby on Rails einzusteigen und ich beschloss eine eigene Applikation in Rails umzusetzen.

Dieser Blog dient zum einen dazu, mir die Dinge besser zu merken, die mir als Anfänger Probleme bereitet haben und zum anderen denke ich, ist es eine sehr gute Hilfe für andere Rails-Einsteiger.

ActiveRecord - Ändern von Tabellenfeldern
Um Tabellenfelder zu ändern, zu löschen oder hinzuzufügen muss man der Einfachheit halber zuerst von rails eine Migration-Datei anlegen lassen

$ rails generate migration describe_your_change

Der letzte Parameter sollte die Migration treffend beschreiben. Falls man die verfügbaren Feldtypen wissen möchte, findet man sie hier sehr übersichtlich unter dem Punkt "Supported Types" Ruby on Rails Guides.


Hier ein kleines Beispiel für das Ändern einer Tabelle:
class DescribeYourChange < ActiveRecord::Migration
  def up
    change_table :tablename do |t|
      t.integer :foreign_key_id, :null => false
    end
   end
end

Dieser Code ändert die Tabelle tablename und fügt die Spalte foreign_key_id hinzu.
Der Mysql-Befehl hierzu wurde lauten:

ALTER TABLE `tablename` ADD `foreign_key_id` INT NOT NULL

Mit

$ rake db:migrate

Wir der Migrate dann ausgeführt und die Änderung in der Datenbank durchgeführt.

No comments:

Post a Comment